Nach den ersten gerockten 🤘🏼 1229 km Schweden...(aus Norwegen berichtet)

 













Nach gerockten 🤘🏼 1229 km Schweden...

...kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, diese Reise zu machen. 

Natürlich kann man nicht sagen, wie es die nächsten Wochen weiter geht, aber bisher waren alle Eindrücke und auch Erfahrungen wunderbar und im Herzen gespeichert.
 
Auch wenn wir von einer Kuh-Familienherde angegriffen und verfolgt wurden (Bildmaterial gibt es von dieser Extremsituation nicht 😂 - und mein 💚-Verhältnis zu Kühen ist nicht nachhaltig gestört) oder wir feststellen mussten, dass hier eine ""kurze"" 8-Kilometer-Runde DEUTLICH anstrengender ist, als bei uns im Bergischen Land, fühlt sich alles genau richtig an.


Über Stock, Stein und Wurzeln hintereinander her ist für Knie und Fussgelenk eine Challenge ☺️ (Bilder siehe unten)

Das Wetter bzw. der Regenradar ist neben der Himmelsrichtung ebenfalls ein Wegweiser geworden und bis auf einen halben Tag hatten wir immer Glück und die Sonne tat sich auf. Es hat meistens geregnet, wenn wir in Hygge und Calli fuhren. 

So langsam erreichen wir nun die Grenze zu Norwegen (Stand 19.06.). Zwei Nächte, eine mit lautstarkem Wind und eine mit vielen alles umzingelnden Mücken, lassen uns ermüden, aber nicht so, dass wir nicht weiter "Kilometer machen" wollen.
Grund ist, dass sich schon jetzt die Augen nach erhoffter Abwechslung zu Wald, See, Wald, Golfplatz, Wald, See, Wald, sehen.
Die Schweden und ihr Land sind wunderschön und werden sicherlich noch einmal in die Dörfer-Tiefe und mit Stockholm besucht, aber Norwegen ruft!

Hier nun die fotografischen Eindrücke folgender Schweden-Stopps

Tresticklans nationalpark im Regen

Ursprünglich wollten wir den Regen nur nutzen, um Strecke zu machen. Aber auch beim "Strecke machen" kommt der Moment der Stellplatzsuche. Über eine Hubelpiste durch den Wald, bei dem jedes "M" (eine Ausweichstelle) willkommen ist, falls Gegenverkehr kommt, kämpfen wir uns mit Calli und Hygge durch den Regen. Angekommen sind wir auf einem Parkplatz mitten im Naturreservat. Hier standen einige Vans und Co. und es entstanden die ersten zarten Mücken-Begegnungen. Dort gibt es wie häufig hier ein Plumsklo und Mülleimer. Zudem viele verschiedene Wanderwege. 

Der Regen lies nach und wir gingen los... aus dieser Runde wurde ein langer Marsch, der auch ab der Mitte (die wir nicht kannten, da wir immer der Farbe folgten) der Regen wieder begann. Ich würde sagen, "Bis auf die Unterhose" passt in dem Zusammenhang.

Es ist trotz des Wetters ein wunderschöner Nationalpark. Leider geht man zu 90% im Gänsemarsch hintereinander her, da die Wege so schmal sind. Die Wege sind sehr gut farbig beschildert. 




weitere Infos: www.sverigesnationalparker.se/park/tresticklans-nationalpark/







nach diesem eher feuchten Erlebnis, kam der Platz in den Genuss von Coronas Ganzkörper-Jumpsuit (der theoretisch auch den gesamten Kopf ins >off< setzen kann)
 




weiter geht es ...🚍


...nach Baldersnäs Herrgård ein Traum im Sonnenschein und mit angriffslustigen Kühen



























Nach diesem Tor war man wieder in einem Gebiet, in dem einen Tiere erwarten könnten.
Dieses mal eine harmlos anzuschauende größere Kuhfamilie...viele Mutter-Kühe und ihre Kälber.

Die gesamte Wanderung war geprägt mit Glücksgefühlen über diese wahnsinnige Schönheit der Natur. Die Kuh-Familie fand unseren Anblick anscheinend nicht so schön.

Sie kamen auf uns zu und, selbst nach Wuff-Wuff von Henry und Lotta (was im Bergischen Land ja immer ein schnelles Weg-Springen oder Galoppieren der Kühe zur Folge hat), kamen sie auf uns zu und drängten uns eine kleine Anhöhe mit 2 (oder waren es 3?) dicken Bäumen hoch. Kurz dachte und sagte ich noch zu Corona "Die Bäume geben uns Schutz", doch dann kam bei uns beiden doch ein etwas bedrängendes Gefühl auf. "Wie laufen jetzt einfach auf drei los, okay?!" sagte ich und Wuff Wuff ... 1-2-3 Ahhh

GESCHAFFT 😅 das war eine "Extremsituation 😂" in 


  
weitere Infos: www.baldersnas.eu

Unsere Tour: https://www.komoot.de/tour/809384670?ref=wtd

________________________________


...oder der (für mich) wahre Dirty-Dancing Drehort








Totale Entspannung und Abschalten für alle




Ähm, hellö Sir Henry.. this is my chill-place












An diesem Platz, den man mit QR Code bezahlt, haben wir uns mit einem sympathischen Paar (mit einem Weinsberg Kastenwagen 🤩) aus Schweden unterhalten. Sei gaben uns den Tipp, die 8 Kilometer um den See zu gehen und dort ist auch eine Handzieh-Seil-Fähre. Zudem soll die Strecke schön sein. Am nächsten Tag ging es los und bei 8 Kilometern ist ein Rucksack mit Getränken oder ähnliches nicht von Nöten.












Dann folgte eine doch etwas anstrengende "kleine" Wanderung mit vielseitigen Ansichten...nicht nur der See, sondern auch in den Wald ging es rein. Was zu Trinken wäre jetzt schön.


Zum Ende hin, musste dann doch das erste mal der Kopf in den See getunkt werden 🤪



Unsere Tour: https://www.komoot.de/tour/810770236?ref=wtd

Petra in Torsby besucht
Meine damalige Wermelskirchener Nachbarin Petra ist knapp vor Pandemie mit ihrem Liebsten, 2 Eseln, 3 Hunden (Dina RiP) nach Schweden ausgewandert. Wunderbar zu sehen, wie viel sie dort bereits aufgebaut haben. Es sind weitere Tiere (Hühner, Katzen, Hasen) hinzu gekommen, es gibt ein Ferienhaus, welches man mieten kann (sprecht mich ruhig an, bei Interesse) und viel Wald, Wald und Wald. @Petra: es war schön euch getroffen zu haben.




Andersöns naturreservat bei Östersund

Eine Traumstellplatz...wie im Van-Bilderbuch. Die Nacht wurde stürmisch, aber okay. Die Plumsklohs waren neu und schön nach Holz riechend.

Der Weg zu dem Platz war wieder mal eine Augenweide:







Zu dem Zeitpunkt fanden wir es richtig klasse, den Schnee auf den Bergen >in der Ferne< zu sehen (es sollte noch anders kommen 🥶).


Yummi, yummi 
omnia Backofen und Petras Eier... besser geht et nicht 😋



Toller Sonnenuntergang, der nach Beenden aber nicht das Licht ausmacht. Es ist wie bekannt; jede Nacht taghell.



  Eine Übernachtung - ich weiß nicht mehr wo 😂


Einfach nur geil!!!




Irgendwo bei Storuman
Wenn man die Europastrasse aufgrund einer baustellen-bedingten Umleitung verlassen muss, können 12 Kilometer SEHR lang und dreckig werden. Danach haben wir uns einen Veggie-Burger-Menü irgendwo im Nichts gegönnt. Dort folgte im Irgendwo neben der Europastrasse eine so dermassen krasse Mückennacht, die kein Bildmaterial bedarf. Wir blieben beide konstant in Calli und Hygge.


Lotta und Henry meistern alles richtig richtig gut. merci!






WIR HABEN DEN ERSTEN ELCH ÜBER DIE STRASSE GEHEN SEHEN! 😍
Er war gemütlich, aber für das Smartphone zücken zu schnell.




Letzter Stopp vor der norwegischen Grenze...hätte uns stutzig machen sollen:


Wir sind in einem im Winter Ski-Gebiet in Hemavan

Hemavan

Ort in Schweden

Beschreibung

Hemavan ist ein Ort in der schwedischen Provinz Västerbottens län und der historischen Provinz Lappland. Der Ort in der Gemeinde Storuman, liegt 145 Kilometer nordwestlich von Storuman und 10 Kilometer nordwestlich von Tärnaby am Oberlauf des Flusses Ume älv, etwa 50 Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt.
und konnten noch schöne T-Shirts in einem Trekking-Outlet einkaufen. Zudem gab es noch einen extra Wein- und Spirituosen Shop für Grenzgänger. 



Was haben wir uns Gedanken zu unserer Weinmenge on board und der nicht frisch durchgeführten Wurmkur der Hunde (mit Zertifikat - Bedingung Einreise Norwegen Kosten ca. 50-60 Euro für ne Wurmkur) ... die Grenze war quasi nicht vorhanden. Nun auf nach 

Mo i Rana

Stadt in Norwegen


Hygge Songliste (wenn nicht Stille geniessen):

schönes Wetter: Amy Winehouse, Jake Johnson, Platoon Soundtrack

Regenwetter: Nancy Sinatra, Michael Bublé

Stress bei Hubelpiste und Suchvorgängen: Katie Melua

"Strecke machen" durch Wald, Bäume, Wald, Bäume, Aah ein See, Wald, Wald, Wald: Autobiografie Hörbuch "Hinter dem Lächeln"


Liebe Grüße 😘 aus Norwegen...da sind wie schon länger, bin aber hier im Rückstand 😂


Kommentare

  1. So schöne Fotos , ich freue mich für euch vier dass ihr eine so tolle Zeit habt . Noch ganz viel Spaß und weiterhin eine gute Reise , Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder und guter Text! Weiterhin viel Glück lycka till! 🍀💛💙

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts